Google Bewertungen löschen -
Welche Möglichkeiten gibt es?
Eine positive Google Bewertung kann für Unternehmen ein Segen sein und potentielle Kunden überzeugen. Ist sie jedoch negativ, bewirkt sie im schlimmsten Fall das Gegenteil. Dies gilt vor allem für ungerechtfertigt negative Bewertungen. Vor allem unter dem Aspekt, dass es sich bei einer Google Bewertung immer um eine persönliche Reaktion eines Kunden handelt, kann diese je nach Inhalten großen Schaden anrichten.
Google Bewertungen als positives Instrument
Grundsätzlich ist die Bewertungsmöglichkeit von Unternehmen eine sehr gute Funktion, da Unternehmen im Falle guter Bewertungen wissen, dass sie auf dem richtigen Kurs sind. Potenzielle Kunden lesen diese positiv formulierten und vor allem von unabhängigen Kunden formulierten Informationen und bilden sich eine Meinung. Dadurch ist die Chance groß, dass aufgrund der Bewertung aus Interessenten Kunden werden. Somit ist die positive Google Bewertung ein sinnvolles Instrument der Kundenakquise.
Allerdings sind nicht alle Bewertungen positiv. Immer wieder findet sich in der Google Bewertung auch Kritik. Für viele Unternehmen sind solche Bewertungen ein wichtiger Hinweis, die Situation genauer aus Kundensicht zu betrachten und Änderungen zu planen. Obwohl eine negative Bewertung ärgerlich ist, erhalten Unternehmen oder Dienstleister dadurch eine Chance, verschiedene Dinge zu verbessern. Vor allem in diesen Situationen ist es wichtig, auf die Kritik der Kunden so schnell wie möglich zu reagieren. Oft reicht bereits diese Geste, dass sich der Zufriedenheits-Status des Bewerters ändert und er die Google Bewertung entsprechend anpasst.
Google Bewertungen löschen -
nicht immer unkompliziert
Oft ändern Kunden nach einer gewissen Zeit oder weiterer Erfahrungen mit einem Unternehmen ihre ursprünglich negative Meinung. In diesem Fall können Sie die Google Bewertungen löschen oder entsprechend bearbeiten. Für den Nutzer ist dies ein schneller und unkomplizierter Prozess.
Für die bewerteten Unternehmen gelten andere Vorgaben und Sie können negative Google Bewertungen nur löschen lassen, wenn folgende Kriterien erfüllt sind.
- Inhalte der Bewertung verstoßen gegen die Google-Richtlinien
- Inhalte der Bewertung verstoßen gegen geltendes Recht
Eigene Google Bewertungen löschen
Möchten Sie als Nutzer und Kunde eines Unternehmen Google Bewertungen löschen, sind dafür nur wenige Schritte erforderlich.
- öffnen Sie Google Maps und klicken auf das mit drei Querstrichen symbolisierte Menü oben links
- wählen Sie "Meine Beiträge" aus
- es öffnet sich ein Fenster mit mehreren Tabs
- klicken Sie auf den Tab "Rezensionen"
- es erscheint eine Liste der von Ihnen erstellten Bewertungen
- wählen Sie die gewünschte Rezension aus
- klicken Sie auf die drei Punkte rechts neben der Rezension
- Auswahl "Rezension löschen"
Mit wenigen Schritten können Sie ungerechtfertigte Inhalte in Google Bewertungen löschen. Alternativ bearbeiten Sie die negative Google Bewertung, indem Sie den Menüpunkt "Rezension bearbeiten" auswählen.
Als Unternehmen Google Bewertungen löschen lassen
Unternehmen besitzen nur sehr geringen Einfluss auf bestehende Bewertungen. Sie können zwar mit Kunden in Kontakt treten und diese bitten, die Bewertung positiver zu formulieren. Sind Kunden dazu jedoch nicht bereit, bleibt nur der Versuch, die Google Bewertung löschen zu lassen. Allerdings muss die Bewertung in diesem Fall nachweislich gegen die bereits erwähnten Richtlinien von Google oder ein Gesetz verstoßen.
Der Bundesgerichtshof fällte zum Thema "Google Bewertungen löschen lassen" bereits mehrere Urteile wie jenes aus dem Jahr 2014 unter dem Aktenzeichen Vl ZR 358/13 .
Als Grund für die Entscheidung gegen die klagende Partei wurden der hohe Stellenwert der Meinungsfreiheit und Authentizität von Bewertungen angeführt sowie das Interesse der Öffentlichkeit, sich über Unternehmen zu informieren. Dieses Interesse wird höher bewertet als das Persönlichkeitsrecht des Unternehmens. Auf Grundlage dieser und ähnlicher Urteile ist es schwierig, Google Bewertungen löschen zu lassen, sobald Google diesen Antrag ablehnt.
Wann verstößt eine Bewertung gegen die geltenden Richtlinien?
In diesen Fällen verstoßen Google Bewertungen, die Sie löschen lassen möchten, gegen die geltenden Richtlinien:
- Inhalte basieren nicht auf tatsächlichen Erfahrungen und Informationen
- Bewertung enthält Fake-Inhalte
- enthaltene Fotos sind kopiert oder gestohlen
- Bewertung enthält Verleumdungen, Beleidigungen und/oder persönliche Angriffe
- Bewertung enthält falsche oder unnötige Angaben im Inhalt
- die Bewertung ist nicht themenbezogen
Google Bewertungen löschen lassen wegen Verstoß gegen geltende Gesetze
Inhalte einer negativen Bewertung, die gegen das Gesetz verstoßen, sind zum Teil bereits in den geltenden Richtlinien von Google enthalten. Es handelt sich dabei vor allem um Beleidigungen, üble Nachrede oder gezielte Verleumdung.
Beispiele für solche Inhalte:
- öffentliche Beleidigungen wie "Spinner"
- Hinweise auf nicht nachweisbare oder nachweislich nicht erfolgte Straftaten wie Diebstahl
- Aussagen wie "das Essen war ungenießbar oder verdorben"
In den genannten und ähnlichen Fällen handelt es sich um unrechtmäßige Google Bewertungen, die Sie löschen lassen können.
Google Bewertungen löschen lassen -
so gehen Sie richtig vor:
Während jene, die die Bewertung erstellen, diese mit geringem Aufwand bearbeiten und löschen können, ist der Weg für das betroffene Unternehmen deutlich mühsamer. Daher sollte der erste Schritt das Gespräch mit dem betreffenden Kunden sein. Viele Bewertungen wurden in einer aufgebrachten Stimmung geschrieben und bereits nach kurzer Zeit vergessen die Ersteller, dass sie die Bewertung geschrieben haben. Behalten Sie daher die öffentliche Meinung über Ihr Unternehmen immer im Blick. Die Experten Ihrer SEO-Agentur unterstützen Sie dabei.
Lässt sich der bewertende Nutzer nicht umstimmen, bleibt Ihnen nur mehr der offizielle Weg. In diesem Fall melden Sie die Bewertung bei Google.
Bewertung bei Google melden
Um Google Bewertungen löschen zu lassen, erfolgt zuerst die unkomplizierte Meldung bei Google.
- Öffnen Sie Google Maps oder Ihren MyBusiness Account
- Gehen Sie auf den Firmeneintrag
- Wählen Sie die entsprechende Rezension aus
- Klicken Sie auf die Menüauswahl - drei Punkte rechts neben der Rezension
- wählen Sie "als unangemessen melden" aus
Alternativ können Sie das von Google bereitgestellte Formular zur Löschung von Bewertungen ausfüllen und bei der Rechtabteilung von Google einreichen. Füllen Sie das Formular unbedingt korrekt aus, da Google fehlerhaft ausgefüllte Formulare eventuell nicht bearbeitet oder die Löschung ohne weitere Prüfung ablehnt.
Zum FormularAblehnung durch Google, die Bewertungen zu löschen
Google lehnt es ab, die durch Sie gemeldeten Google Bewertungen zu löschen, obwohl Sie der Meinung sind, dass diese gegen die Google Richtlinien oder Gesetze verstoßen? Dann bleiben für Sie zwei Wege offen. Sie beauftragen einen Anwalt zur detaillierten Prüfung des Sachverhalts.
Alternativ prüfen Sie, wie sehr diese Rezension Ihrem Unternehmen tatsächlich schadet. Vor allem dann, wenn Ihr Unternehmen bereits von vielen Kunden positiv bewertet wurde. Denn in diesem Fall wirken negative Bewertungen für viele Interessenten unglaubwürdig.
Sofern eine negative Google Bewertung Ihrem Unternehmen aufgrund der Inhalte nachweislich schadet, sollten Sie diese Google Bewertungen löschen lassen. Unabhängig davon wie groß der Aufwand ist und welche Widerstände Sie dabei bewältigen müssen.